Für unsere Kunden
Wir begreifen die anstehende Transformation der Wirtschaft als Herausforderung und Chance zugleich. Um unsere Kunden auf diesem Weg zu begleiten, erweitern wir unser Beratungs- und Produktangebot sukzessive um nachhaltige Lösungen – sowohl auf der Kreditseite als auch bei der Vermögensanlage.
Die Transformation zu einer nachhaltig ausgerichteten Wirtschaft ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe, zu der wir aktiv beitragen wollen. Unser Handeln unterstützt die 17 nachhaltigen Entwicklungsziele der Vereinten Nationen (Sustainable Development Goals, SDG) dabei unter anderem auf folgende Weise:
SDG 7: Zugang zu bezahlbarer, verlässlicher, nachhaltiger und zeitgemäßer Energie
Unser Beitrag:
Wir unterstützen unsere Kunden bei der Finanzierung von energiesparenden Lösungen bei Bau und Renovierung. Darüber hinaus begleiten wir Unternehmen bei der Nutzung von Erneuerbaren Energien bis hin zu komplexen Finanzierungsvorhaben wie Wind- und Solarparks in unterschiedlichen Größen.
In Kooperation mit öffentlichen Förderinstituten bieten wir unseren Firmenkunden individuelle Lösungen an, um Effizienzen zu heben, den CO2-Ausstoß zu mindern und schlussendlich wettbewerbsfähig zu bleiben. Mehr Informationen
SDG 12: Nachhaltige Konsum- und Produktionsmuster sicherstellen
Unser Beitrag:
Wir räumen in unserer Anlage- und Kreditberatung dem nachhaltig ausgerichteten Handeln eine wichtige Rolle ein. Sowohl mit der Kreditvergabe als auch mit Investitionsentscheidungen können nachteilige Nachhaltigkeitsauswirkungen verbunden sein, zu deren Eindämmung die Bank Anlage- und Kreditgrundsätze aufstellt. Unsere Mitarbeiter prüfen Kreditvergaben daher stets auf mögliche Risiken hinsichtlich ökologischer, ethischer und sozialer Auswirkungen.
Weitblick in unserer Anlageberatung
Bei der Anlage in Wertpapieren bieten wir unseren Kunden an, ihre Nachhaltigkeitskriterien in unseren Anlagevorschlägen zu berücksichtigen.
In unserer Broschüre "Nachhaltigkeit in unserer Anlageberatung" erfahren Sie mehr.
Einbeziehen von Nachhaltigkeitsrisiken in Anlageentscheidungen und Offenlegung nachteiliger Auswirkungen
Umsichtigkeit bei der Kreditvergabe
Als Universalbank mit ausgeprägter Expertise im Kreditgeschäft sind wir uns der unternehmerischen, sozialen und gesamtgesellschaftlichen Verantwortung einer Kreditvergabe bewusst. Unsere Kreditspezialisten prüfen Kreditvergaben u.a. auch auf mögliche Risiken hinsichtlich ökologischer, ethischer und sozialer Auswirkungen. Im Bedarfsfall werden Compliance, Rechtsabteilung und Risikomanagement der Bank einbezogen sowie Fragebögen genutzt, um spezifische Branchen- und Nachhaltigkeitskriterien strukturiert zu bewerten. Abhängig von der betrachteten Branche sind mögliche, kritisch zu betrachtende Felder bspw. die regionalen und gesellschaftlichen Auswirkungen des Vorhabens, Auswirkungen auf Biodiversität und Artenschutz, Compliance-Risiken und Klimaschutz.
Geschäfts- und Finanzierungsanfragen werden von uns stets auf die Einhaltung aller gesetzlichen Vorgaben geprüft und ausschließlich dann realisiert, wenn alle Auflagen erfüllt sind. Hierbei behalten wir uns vor bestimmte Branchen intensiv zu prüfen oder in Gänze auszuschließen. Beispielsweise betrachtet Deutschland die Kernkraft, u.a. aufgrund der nicht geklärten Endlagerproblematik und unkalkulierbarer Gesundheitsrisiken, abweichend von den Regelungen der EU nicht als grüne Brückentechnologie. Wir finanzieren daher keine Projekte, welche den Neubau von Kernkraftwerken oder die Kapazitätserweiterung bestehender Kernkraftwerke verfolgen.
Darüber hinaus berücksichtigen wir in unseren Strategien und Verfahren zur Ermittlung, Steuerung und Minderung von Kreditrisiken die mit ESG-Faktoren verbundenen Wirkungen auf die finanzielle Lage der Kreditnehmer. Im Privatkundengeschäft, im Freiberufler-Segment und bei Geschäftskunden erfolgt eine Berücksichtigung von ESG-Risiken bei der Objektbewertung im Rahmen von Immobiliensicherheiten. Im gewerblichen Kreditgeschäft erfolgen die Identifizierung, Analyse und Bewertung der ESG-Risiken in einem bis zu drei Stufen umfassenden Verfahren:
Das von uns genutzte Scoringmodell nutzt die folgenden Dimensionen und Kriterien zur Einschätzung der ESG-Risiken:
Dimension | Kriterium |
Environment | Treibhausgasemissionen |
Wasserverbrauch | |
Steuern für umweltschädliche Aktivitäten | |
Physische und transitorische Risiken | |
Social | Soziale Sicherheit der Beschäftigten |
Angemessene Entlohnung, faire Bedingungen am Arbeitsplatz | |
Arbeitsrechtliche Standards, Vermeidung von Diskriminierung | |
Soziale Risiken durch politische Maßnahmen und Veränderungen des Marktumfeldes | |
Governance | Gesetzeskonforme Unternehmensführung, Unternehmensethik |
Governance-Risiken durch politische Maßnahmen und Veränderungen des Marktumfeldes |
Verantwortungsvoller Umgang mit Kunden im Falle von Kreditrückzahlungsproblemen
Zur Gewährleistung langfristiger Geschäftsbeziehungen unternehmen wir zahlreiche Maßnahmen, um einer möglichen Überschuldung von Kreditnehmern vorzubeugen. So prüfen wir vor Kreditvergabe die materielle Kapitaldienstwürdigkeit (inkl. eines möglichen Stressszenarios) und zeigen bei Produktabschlüssen die Möglichkeiten zur Einbindung des Beschwerdemanagements, z. B. im Rahmen des Widerrufsrechts, auf.
Bei der individuellen Gestaltung der Finanzierung bieten wir verschiedene Kreditabsicherungsinstrumente an. Bei der Hypothekarfinanzierung und bei der Ratenkreditfinanzierung beispielsweise informieren wir transparent über die Möglichkeiten bzw. Notwendigkeiten zur finanziellen Absicherung u.a. gegen die Risiken von Arbeitslosigkeit sowie Arbeits- oder Berufsunfähigkeit.
Im Einklang mit der EU-Wohnimmobilienrichtlinie stellen wir ein Beratungsangebot für Kunden mit entsprechenden Warnindikatoren zur Verfügung. Daneben unterstützen Kreditüberwachungssysteme bei der Identifizierung und Ansprache von Kreditnehmern mit zu erwartenden finanziellen Schwierigkeiten. Bei finanziellen Schwierigkeiten des Kreditnehmers werden gemeinsam Lösungen erarbeitet. Ein Verkauf notleidender Forderungen von Verbrauchern unter Übertragung der gestellten Sicherheiten praktizieren wir nicht.
Vertrauenswürdiges Marketing
Unsere Marketingaktivitäten orientieren sich an den Prinzipien der Wahrhaftigkeit, Eindeutigkeit und Transparenz und dienen der langfristigen und partnerschaftlichen Beziehungen zu unseren Kunden. Es bedeutet, mit einer einheitlichen verständlichen Sprache die Werte und Haltungen der Bank an die Kundinnen und Kunden zu kommunizieren.
Hierzu werden alle Maßnahmen zentral gesteuert. Bei der flächendeckenden werblichen Kommunikation setzen wir vermehrt auf digitale Werbeformen (z.B. Digital Signage Boards) und reduzieren damit den Einsatz von gedruckten Plakaten. Werbliche Anschreiben stellen wir zunehmend als digitale Werbung in der Customer Inbox im Onlinebanking zur Verfügung. Bei jeder Kundenkommunikation prüfen wir, ob der Einsatz digitaler Medien die Produktion von Druckererzeugnissen ersetzen kann. Auf die Produktion und die Vergabe von Kleinstgeschenken (z.B. am Weltspartag) wird zusehends verzichtet. Soweit sinnvoll und möglich, werden regionale Produkte mit umweltschonender Verpackung eingesetzt. Beim Einsatz von Bildern achten wir darauf, inklusive Darstellungen zu verwenden und keine Personengruppen zu diskriminieren.
Der Schutz personenbezogener Daten ist ein wichtiges europäisches Grundrecht und wird in der Charta der Grundrechte der Europäischen Union besonders geschützt. Wir beachten die Bestimmungen der EU-Datenschutz-Grundverordnung, des Bundesdatenschutzgesetzes sowie anderer den Datenschutz betreffenden Regelungen uneingeschränkt und setzt diese vollumfänglich um. Werbeansprachen von Kunden erfolgen erst nach genauer Bedarfsanalyse des Bedarfs, weshalb insbesondere von Massenmailings abgesehen wird.