Unser Ansatz zur Nachhaltigkeit: Verantwortung, die mitwächst.
Wir verfolgen den Grundsatz, im Bankgeschäft und mit Blick auf Gesellschaft und Ökologie nachhaltig zu handeln. Dem Finanzsektor kommt in der Transformation zu einer nachhaltig ausgerichteten Wirtschaft eine Schlüsselrolle zu. Diese Rolle möchten wir aktiv ausfüllen und haben das Thema Nachhaltigkeit daher zu einem strategischen Faktor erhoben.
Der Begriff „Nachhaltigkeit“ umfasst hierbei neben Umweltaspekten auch die Bereiche Soziales und Unternehmensführung. Diese drei Bereiche werden mit den Anfangsbuchstaben der zugehörigen englischen Begriffe „Environmental“, „Social“ und „Governance“ auch als „ESG“ abgekürzt.
Unsere Nachhaltigkeitsziele
- Wir begleiten unsere Kunden auf dem Weg zur Klimaneutralität
- Wir tragen aktiv zum Klima- und Umweltschutz bei
- Wir integrieren Nachhaltigkeitsaspekte in unsere Governance
- Wir verbinden unternehmerisches Handeln mit sozialer Verantwortung
- Wir treten öffentlich für Nachhaltigkeit ein
Nachhaltigkeit ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe, zu der jede und jeder Einzelne und jede Institution einen Beitrag leisten kann – und sollte! Banken nehmen bei dieser Transformation eine Schlüsselrolle ein. Wir als OLB möchten ein Multiplikator sein, unsere Kunden auf dem Weg zu nachhaltigen Geschäftsmodellen begleiten und zugleich selbst mit gutem Beispiel vorangehen.
Holger Sandker, Head of Sustainability
Unser Leitbild
Als Mitglied des Bundesverbandes deutscher Banken unterstützen wir die Prinzipien für verantwortungsvolles Banking, die von den Vereinten Nationen gemeinsam mit 30 internationalen Banken entwickelt wurden. Wir haben diese Prinzipien als Leitbild in unsere Geschäftsstrategie übernommen.
Ausrichtung: Unsere Geschäftsstrategie ist so ausgerichtet, dass sie nicht im Widerspruch zur Realisierung der Bedürfnisse von Menschen und Zielen der Gesellschaft steht, wie sie in den 17 Nachhaltigen Entwicklungszielen der Vereinten Nationen und dem Pariser Klimaabkommen zum Ausdruck kommen. |
Auswirkung: Wir streben an, die positiven Auswirkungen unserer Aktivitäten, Produkte und Dienstleistungen auf Mensch und Umwelt zu verstärken und zugleich die negativen Auswirkungen in diesem Zusammenhang zu verringern und die entsprechenden Risiken zu managen. |
Kunden: Wir arbeiten mit unseren Kunden verantwortlich zusammen, um nachhaltige Praktiken zu ermutigen und ökonomische Aktivitäten zu ermöglichen, die gemeinsamen Wohlstand für gegenwärtige und zukünftige Generationen schaffen können. |
Interessensgruppen: Wir werden bei Bedarf relevante Interessensgruppen (Stakeholder) hinzuziehen und uns partnerschaftlich mit ihnen auseinandersetzen, um gesellschaftliche Zielsetzungen zu realisieren. |
Unternehmensführung und Zielsetzung: Die vorliegenden Prinzipien sollen durch eine wirksame Unternehmensführung sowie eine verantwortliche Unternehmenskultur implementiert werden. Das Bestreben und die Verantwortlichkeit sollen sich in entsprechenden Zielen widerspiegeln. |
Transparenz und Rechenschaft: Wir werden unsere individuellen und kollektiven Beiträge zur Implementierung der vorliegenden Prinzipien überprüfen und, soweit erforderlich, über die positiven und negativen Auswirkungen und Beiträge zu den gesellschaftlichen Zielsetzungen berichten. |
Wir räumen dem verantwortungsvollen Banking einen hohen Stellenwert ein und sind uns der Auswirkungen unserer Geschäftstätigkeit auf Umwelt und Gesellschaft bewusst. Wir berichten hierüber jährlich im April in einem gesonderten Bericht („Nichtfinanzieller Bericht“), der den Vorgaben des Deutschen Nachhaltigkeitskodex (DNK) folgt und unter anderem eine vom DNK vorgegebene Auswahl quantitativer Leistungsindikatoren der Global Reporting Initiative (GRI) in folgenden fünf Dimensionen offenlegt: Umweltbelange, Arbeitnehmerbelange, Sozialbelange, Achtung der Menschenrechte sowie Bekämpfung von Korruption und Bestechung.
Wir tragen zu den 17 nachhaltigen Entwicklungszielen der Vereinten Nationen bei.
Die 17 Ziele der Vereinten Nationen (UN) sollen weltweit eine nachhaltige Entwicklung auf ökonomischer, sozialer sowie ökologischer Ebene sichern. Es ist uns ein Anliegen, im Sinne dieser Ziele einen Beitrag zu unserer aller Zukunft zu leisten. Sie sind fester Bestandteil unserer Geschäftsstrategie.
Wir in der OLB streben an, die positiven Auswirkungen unserer Aktivitäten, Produkte und Dienstleistungen auf Mensch und Umwelt zu verstärken, mögliche negative Auswirkungen in diesem Zusammenhang zu begrenzen und die entsprechenden Risiken zu managen. Über das Bankgeschäft hinaus verfolgen wir das Ziel, auch im ökologischen und gesellschaftlichen Sinne nachhaltig zu handeln.
Wie wir hierbei mit Blick auf unsere Kunden, unsere Mitarbeiter und die Gesellschaft im Allgemeinen vorgehen, erfahren Sie auf diesen weiterführenden Seiten:
Wir unterstützen die Umsetzung des Pariser Klimaabkommens.
Das im Jahr 2015 verabschiedete Pariser Klimaabkommen hat zum Ziel, den weltweiten Temperaturanstieg möglichst auf 1,5° Celsius, auf jeden Fall aber auf deutlich unter 2° Celsius im Vergleich zum vorindustriellen Zeitalter, zu beschränken. Deutschland hat das Pariser Klimaabkommen im September 2016 ratifiziert und mit Änderung des Bundesklimaschutzgesetzes die deutschen Klimaschutzziele konkretisiert. Das Ziel der Treibhausgasneutralität soll in Deutschland bis 2045 erreicht werden.
Wir tragen mit unseren Nachhaltigkeitsaktivitäten zur Transformation der Wirtschaft Richtung Klimaneutralität bei und damit auch zur Umsetzung des Pariser Klimaabkommens. Dies ist in unserer Geschäftsstrategie verankert.
Unsere ESG-Policy
Unsere Geschäftsstrategie orientiert sich an den Prinzipien für verantwortungsvolles Banking. Unsere ESG-Policy spezifiziert dieses Leitbild und gibt die wesentlichen Nachhaltigkeitsgrundsätze vor. In der Weiterentwicklung durchlaufen wir vier Phasen.
- Wir schaffen eine verlässliche Datenbasis als Ausgangspunkt für unsere Nachhaltigkeitsziele
Das Schaffen einer verlässlichen Datenbasis im ESG-Umfeld ist zwingende Voraussetzung für die Weiterentwicklung des strategischen Rahmens und aller folgenden Schritte. Neben der Ermittlung des ökologischen Fußabdrucks des eigenen Geschäftsbetriebs sind insbesondere die Bestimmung der finanzierten, indirekten Treibhausgasemissionen sowie der ESG-Risiken des Kreditportfolios von besonderer Bedeutung. Wir analysieren ESG-Risiken und -Chancen
Auf die Ermittlung der Daten folgt eine eingehende Bewertung im Hinblick auf die verbundenen Chancen und Risiken. Zudem analysieren wir die Stärken und Schwächen unserer ESG-Governance. Perspektivisches Ziel ist es, einen ESG-basierten Preis- und Steuerungsmechanismus zu etablieren, um einerseits ESG-Risiken zu mindern und andererseits mit der Transformation verbundene Geschäftschancen nutzen zu können.Wir schaffen eine starke ESG-Governance
Wir legen verbindliche quantitative Ziele für unsere Scope 1, 2 und 3 Emissionen sowie in den Bereichen Soziales und Unternehmensführung fest. Zudem schaffen wir interne Strukturen und Prozesse, um die Umsetzung unserer Nachhaltigkeitsstrategie inklusive der CO2-Ziele voranzutreiben.Wir setzen auf Transparenz
Um unsere Nachhaltigkeitsziele und Aktivitäten von unabhängiger Stelle bewerten zu lassen, befinden wir uns inmitten der Vorbereitungen für den Erhalt eines ESG-Ratings.