BAKU/BERLIN (dpa-AFX) - Der weltweite Passagierluftverkehr hat einer Studie
zufolge seine Klimaziele klar verpasst. Auch den deutschen Airlines ist es kaum
gelungen, den Kerosinverbrauch abzusenken und damit den CO2-Ausstoß und weitere
Umweltschäden etwa durch Kondensstreifen zu lindern. In einem zur Klimakonferenz
in Baku vorgelegten Airline-Ranking der Umweltorganisation "Atmosfair" sind
Lufthansa , Condor und Tuifly zurückgefallen.
Demnach haben die internationalen Passagierairlines 2023 ihre CO2-Effizienz
im Vergleich zum Vor-Corona-Jahr 2019 nur um knapp 6 Prozent verbessert, was
etwa 1,4 Prozent jährlich entspreche. Es seien aber bei weiter wachsendem
Flugaufkommen jedes Jahr 4,0 Prozent notwendig, um die in Paris vereinbarten
Klimaziele zu erreichen, sagt Atmosfair. Selbst die aus Sicht der
Umweltorganisation unzureichenden Klimavorgaben der zivilen
Luftfahrtorganisation ICAO von jährlich 2,0 Prozent seien nicht erreicht worden.
"Die Klimawende im Flugverkehr lässt auf sich warten", sagt
Atmosfair-Geschäftsführer Dietrich Brockhagen. "Unsere Zahlen zeigen, dass der
Sektor beim Klimaschutz einfach zu langsam ist." Der absolute CO2-Ausstoß des
Passagierluftverkehrs sei vor allem wegen des geringeren Flugaufkommens noch
etwa 10 Prozent geringer als 2019.
Nachhaltig produzierte Treibstoffe werden bislang kaum eingesetzt. Zudem
sind die Gesellschaften mit der Flottenmodernisierung kaum vorangekommen, obwohl
moderne Triebwerke den Kerosinverbrauch um bis zu 30 Prozent senken können.
Hintergrund sind hier Lieferschwierigkeiten bei den beiden dominierenden
Herstellern Boeing und Airbus .
Airlines mit einer vergleichsweise alten Flotte fielen daher in dem Ranking
zurück, wie beispielsweise die Kerngesellschaft des Lufthansa-Konzerns, die von
Rang 66 im Jahr 2019 auf Platz 97 absackte. Condor verschlechterte sich von 9
auf Platz 36 und die Tuifly von Platz 4 auf 14. Die günstigsten Effizienzwerte
erreichten die Tuifly Netherlands und die erst 2018 gegründete Airline Starlux
aus Taiwan mit brandneuen Flugzeugen./ceb/DP/zb