Herzlich willkommen bei Ihrer neuen Bank.
Neuer Name, neue Farbe und mehr Leistung.
Ihre häufig gestellten Fragen:
Nein. Sie müssen nichts unternehmen, wenn es sich um einen Wertpapier VL-Vertrag handelt, bleibt die alte Depotnummer bestehen.
Wenn es sich um einen Bankspareinlagen VL-Vertrag handelt, können Sie mit Hilfe des IBAN-Briefes den Arbeitsgeber über die neue Bankverbindung - in diesem Fall nur eine Konto- und keine Depotnummer - informieren.
Sollten Sie ihren Arbeitgeber nicht sofort informiert haben macht das nichts, denn die Zahlungen des Arbeitgebers werden automatisch für eine gewisse Zeit an die neue OLB-Bankverbindung weitergeleitet. Sie sollten ihren Arbeitgeber aber zeitnah informieren.
Ihre bei Abschluss des VL-Vertrages bei der Degussa Bank zugestimmten Vertragsbedingungen bleiben unverändert bestehen.
Bei Laufzeitende oder vorzeitiger Auflösung Ihres bestehenden VL-Vertrages stehen Ihnen zukünftig die VL-Angebote der OLB zur Verfügung.
Kontoänderung für Ihren VL-Sparvertrag
Mit der OLB Banking App Funktion OLB Cash oder der ec Karte (Debit Mastercard®) können Sie in vielen Supermärkten und Drogerien kostenlos Bargeld an der Kasse abheben. Mit der ec Karte können Sie zudem jeden beliebigen Geldautomaten mit Mastercard® Logo nutzen.
Weitere Informationen finden Sie hier.
Ihre wichtigsten Anleitungen & Erklärvideos:
Wichtiger Hinweis: Um mit der Aktivierung des Onlinebankings bei der OLB beginnen zu können, muss Ihnen der Brief mit Informationen zum Wechsel von Ihrem Degussa Bank InternetBanking zum neuen Onlinebanking der OLB vorliegen.
- Anleitung zur Aktivierung mit Degussa Bank Banking + Brokerage App(PDF, 2,89 MB)
- Anleitung zur Aktivierung mit dem Degussa Bank InternetBanking(PDF, 2,75 MB)
- Anleitung zur Aktivierung mit dem postalisch versendeten Aktivierungsbrief(PDF, 2,3 MB)
- Anleitung für Kunden eines Firmenparkkontos(PDF, 1,37 MB)
Gut zu wissen: Wenn Sie Ihre Bankgeschäfte mit einer Finanzsoftware ausführen wollen, benötigen Sie ein anderes Authentifizierungsverfahren als OLB-Sign:
- Sie besitzen ein Smartphone oder Tablet? Dann bestellen Sie auf olb.de/apptan das appTAN-Verfahren. Für die Bestellung benötigen Sie Ihre neue IBAN der OLB, die Sie per Post erhalten haben.
- Sie besitzen kein Smartphone oder Tablet? Dann beantragen Sie telefonisch das HBCI-Verfahren bei unserem Kundenservice unter 0441 221 2210. Weitere Informationen finden Sie hier.
OLB-Sign - Ihre Authentifizierungsmethode via Smartphone
Nutzen Sie Ihre OLB Banking App, um sich im OLB Onlinebanking anzumelden und um Ihre Transaktionen zu bestätigen. Weitere Informationen finden Sie hier.
Gut zu wissen: Wenn Sie Ihre Bankgeschäfte mit einer Finanzsoftware ausführen wollen, benötigen Sie ein anderes Authentifizierungsverfahren als OLB-Sign:
- Sie besitzen ein Smartphone oder Tablet? Dann bestellen Sie auf olb.de/apptan das appTAN-Verfahren. Für die Bestellung benötigen Sie Ihre neue IBAN der OLB, die Sie per Post erhalten haben.
- Sie besitzen kein Smartphone oder Tablet? Dann beantragen Sie telefonisch das HBCI-Verfahren bei unserem Kundenservice unter 0441 221 2210. Weitere Informationen finden Sie hier.
Wir zeigen Ihnen in unserem Erklärvideo wie OLB-Sign funktioniert:
Wichtiger Hinweis: Bei den kürzlich per Post versendeten Informationen zum Kontowechselservice sind uns vereinzelt Unregelmäßigkeiten aufgefallen. Wir ermitteln aktuell, welche Kunden hiervon betroffen sind. Sollten Sie zu den Betroffenen gehören, nehmen wir zeitnah Kontakt zu Ihnen auf.
Wir beantworten Ihre wichtigsten Fragen rund um den OLB-KontowechselService:
Im Rahmen des Zusammenschlusses müssen neue Kontonummern vergeben werden. Aufgrund der neuen Kontonummer ändert sich in Kombination zur Bankleitzahl (BIC) auch die IBAN entsprechend.
Daueraufträge und Lastschrifteinzüge wurden automatisch übernommen. Ihre neue Bankverbindung teilen wir Ihren regelmäßigen Zahlungspartnern ab dem 13.11.2024 mit, es sei denn Sie haben diesem Vorgehen bis zum 31.08.2024 widersprochen.
Ihre Zahlungspartner aus Gutschriften und Lastschriften wurden aus den Kontoumsätzen der vergangenen 12 Monate (Oktober 2023 bis September 2024) ermittelt. Sofern hier Zahlungspartner aufgeführt sind, zu denen kein Vertragsverhältnis mehr besteht, sind diese Schreiben als gegenstandslos zu betrachten.
Sofern uns zu den ermittelten Zahlungspartner eine eindeutige Adresse vorliegt und der Zahlungspartner unser Verfahren nicht verweigert hat, erfolgt die Information durch uns. Andernfalls müssen Sie selbst den jeweiligen Zahlungspartner informieren. Sie erhalten von uns eine Übersicht, welche Zahlungspartner wir kontaktiert haben und bei welchen Zahlungspartner eine Information durch Sie erfolgen muss.
Sie benötigen Hilfe? Wir sind für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass es aufgrund einer hohen Anzahl an Aufträgen aktuell zu verlängerten Rückmeldezeiten kommen kann. Wir arbeiten intensiv daran, alle Anfragen so schnell wie möglich zu bearbeiten und bitten um Ihr Verständnis. Vielen Dank für Ihre Geduld.
Ihr Bank-Shop vor Ort
Ihre Filiale bleibt bestehen, besuchen Sie Ihren bekannten Bank-Shop direkt vor Ort.
Digitale Filiale
Vereinbaren Sie einen Termin mit Ihren Expert:innen über die digitale Filiale der OLB.
Die OLB - eine Bank mit mehr als 150 Jahren Erfahrung
Die OLB ist eine profitabel wachsende Universalbank für Privat- und Firmenkunden in Deutschland und ausgewählten europäischen Nachbarländern. Sie berät Ihre Kunden, inklusive vermögender Kunden im Wealth Management, unter den Marken OLB Bank und Bankhaus Neelmeyer.