Hinweise & Anleitungen für die Nutzer von HBCI-Zugängen, Finanzsoftware und Multibanking-Apps
Ab dem 01.09.2024 ist der Zugang zur Degussa Bank über bestimmte Anwendungen nicht mehr möglich, da die Degussa Bank in die OLB integriert wird und die bisherigen Degussa Bank-Konten im Onlinebanking der OLB weitergeführt werden. Bitte berücksichtigen Sie, dass Ihre von der Degussa Bank bereitgestellten Zugangsdaten und TAN-Verfahren ab dem 30.08.2024 nicht mehr gültig sind.
Bitte beachten Sie folgende Schritte:
1. Bestellung OLB appTAN-Verfahren
Bestellen Sie bitte für die Einrichtung Ihres Drittanbieter-Finanzsoftware-Zugangs zum OLB Onlinebanking bei der OLB das appTAN-Verfahren.
Die Bestellung können Sie hier vornehmen.
2. Zugang zum OLB Onlinebanking einrichten
Richten Sie in Ihrer Drittanbieter Finanzsoftware den Zugang zum OLB Onlinebanking ein.
Die Daten für den automatischen Dialog der Finanzsoftware mit der OLB finden Sie hier.
3. Ausbuchung in der Drittanbieter Finanzsoftware
Damit Sie weiterhin auf abgerufene Transaktionsdaten nach dem 30.08.2024 Zugriff haben und diese archiviert bleiben, schließen Sie die Degussa Bank-Konten in der Drittanbieter Finanzsoftware/-anwendung ab und buchen Sie diese aus.
Anleitungen:
StarMoney
Eine Anleitung zum Ausbuchen und Abschließen von Konten am Beispiel von StarMoney finden Sie hier:
Buhl/Banking/WISO
Eine Anleitung zur Archivierung von Konten am Beispiel von Buhl/Banking/WISO finden Sie hier:
Outbank
Eine Anleitung zum Ausgleich von Konten am Beispiel von Outbank können Sie hier einsehen:
Lexware
Eine Anleitung zur Archivierung einzelner Konten am Beispiel von Lexware finden Sie hier:
Sie nutzen eine andere Drittanbieter Finanzsoftware/-anwendung/-app?
Fragen Sie bitte bei Ihrem Drittanbieter wie das Abschließen, Ausbuchen und Archivieren von nicht mehr existenten Kontoverbindungen bei Ihrer Software erfolgt.
Wenden Sie sich z.B. an https://hilfe.finanzguru.de/de oder senden Sie eine E-Mail an support@moneymoney-app.com.