Informationen zur digitalen Begleitzettelfreigabe mit windata professional
Mit windata professional können Sie Ihre Begleitzettelfreigaben für Zahlungen, die über die DATEV oder andere Servicerechenzentren eingereicht worden sind, bequem online abrufen und freigeben. Hierzu sind einige Vorbereitungen in windata professional erforderlich:
Bevor Sie die nachstehend beschriebenen Schritte durchführen, stellen Sie bitte sicher, dass die in windata professional genutzte Onlinebanking-Berechtigung über das Recht zur digitalen Begleitzettelfreigabe verfügt. Zur Erweiterung Ihrer Onlinebanking-Berechtigung wenden Sie sich bitte an Ihren OLB-Ansprechpartner.
Bitte berücksichtigen Sie, dass Freigaben von Zahlungen, die über Servicerechenzentren eingereicht wurden, auch auf Ihr Onlinebanking-Limit angerechnet werden. Bei Bedarf können Sie Ihr Onlinebanking-Limit über Ihren OLB-Ansprechpartner anpassen lassen.
Führen Sie in windata professional bitte folgende Schritte durch:
Schritt 1
- Führen Sie ein Update durch, indem Sie auf den Menüpunkt „Update“ klicken. Anschließend klicken Sie bitte auf „Jetzt aktualisieren“, folgen den weiteren Hinweisen im Programm und installieren sämtliche Updates.
- Starten Sie das Programm erneut und klicken auf „Stammdaten“ und anschließend auf „Administrator für HBCI“. Klicken Sie in dem sich öffnenden Dialog „Banking Kontakte“ auf Ihren OLB-Bankkontakt und führen eine Synchronisation durch, indem Sie auf „Synchronisieren“ klicken und den weiteren Hinweisen im Programm folgen. Falls Sie mehrere OLB-Bankkontakte nutzen, führen Sie die Synchronisation mit jedem Bankkontakt durch. Schließen Sie den Dialog anschließend.
- Beenden Sie windata professional und starten es anschließend erneut.
Schritt 2
- Klicken Sie auf den neuen Menüpunkt „Service-Rechenzentren“ und anschließend auf „SRZ-Bestand abrufen“. Folgen Sie den Programmhinweisen.
- Klicken Sie nun auf das Konto, für das Sie Zahlungsfreigaben abrufen möchten. Sie können auch mehrere Konten auswählen. Klicken Sie anschließend auf „Weiter“ und folgen den Programmhinweisen.
Schritt 3
- Klicken Sie aus den abgerufenen Zahlungen diejenige an, die Sie freigeben oder stornieren möchten. Zur Freigabe klicken Sie auf „Freigeben“ und folgen Sie den weiteren Hinweisen.
- Übertragene Freigaben können Sie über den Menüpunkt „Übertragene SRZ-Aufträge“ einsehen.
windata-Support
Support bei weitergehender Fragen zu windata professional unter:
+49 7522 9770-155
Fr. 8.00 bis 15.00 Uhr