Fragen und Antworten.
Hier erhalten Sie Antworten auf Ihre Fragen rund um den Zusammenschluss und Ihre Produkte.
Allgemeine Fragen zum Zusammenschluss
OLB: Unter www.olb.de/filialfinder ist durch einfache Eingabe eines Ortes / einer Postleitzahl die nächstgelegene Filiale, sowie weitere Filialen im Umkreis von 10 km zu finden. Neben den Filialen stehen Ihnen unsere Teams in unserem Beratungscenter (CDS Central and Digital Sales) in Oldenburg persönlich oder aber für telefonische Anliegen unter 0441 221 2210 zur Verfügung. Sie erreichen uns montags-freitags von 8-19 Uhr.
Degussa Bank: Auf der Homepage sind unter dem Button "Bank-Shops" durch einfache Eingabe eines Ortes / einer Postleitzahl die nächstgelegenen Bank-Shops zu finden. Außerdem können Sie die Suche über die Eingabe eines Unternehmens verfeinern.
Nein, den Digitalen Bank-Shop (DBS) der Degussa Bank wird es in der heutigen Form nach dem Zusammenschluss nicht mehr geben.
Die gute Nachricht: Sie können dann die Alternative der Digitalen Filiale in der OLB nutzen. Hier werden Sie viele bekannte Möglichkeiten zur Klärung von Fragen, Terminvereinbarung und Beratung auf allen Kanälen (auch die Videoberatung) wiederfinden.
Die OLB bietet keine Sortenbestellung (Bargeld in Fremdwährung) an. Wir empfehlen grundsätzlich, sich im Ausland an Geldautomaten mit Bargeld zu versorgen.
Die Bestellung von Edelmetallen (z.B. Goldbarren, Goldtafeln, Krügerrand Münzen, Maple Leaf Münzen und Silber) ist in der OLB nicht möglich. Alternativ wenden Sie sich an regionale oder Online-Edelmetallanbieter/-händler.
Ja, die Geldautomaten in den Bank-Shops der Degussa Bank bleiben bestehen.
Ein Austausch der Gerätetypen ist nicht vorgesehen, beide Banken arbeiten mit dem gleichen Geldautomaten-Hersteller.
Allgemeine Fragen zur OLB
Ja, die OLB ist auch im Cashpool mit der Santander Bank, Sparda & Targo Bank.
Darüber hinaus können Kunden mit der ec Karte (Debit Mastercard) an jedem Geldautomaten mit Mastercard Symbol sowie bei ausgewählten Handelspartnern kostenfrei Geld abheben (u.a. dm-Markt, Aldi Süd, Müller, REWE, Netto, toom).
Langjähriger Kunde: Unser Produktangebot und auch unser Preis-/Leistungsangebot sind vielfältig und attraktiv. Auch wenn keine Vergünstigungen für eine langjährig bestehende Kundenverbindung vorgesehen sind, sind wir davon überzeugt, dass sich ein für Sie passendes und interessantes Angebot findet. Für Sie interessante Produktbereiche schauen wir gerne gemeinsam nach den aktuellen Möglichkeiten an.
Vermögender Kunde: Unser Produktangebot und auch unser Preis-/Leistungsangebot sind vielfältig und attraktiv gestaltet. In einigen Produktfeldern unterscheiden sich die Angebote je nach Größenordnung des von Ihnen angestrebten Volumens. Für Sie interessante Produktbereiche schauen wir gerne gemeinsam nach den aktuellen Möglichkeiten an.
Vor Zusammenschluss: Fragen zum Datenschutz senden Sie bitte bis zum 31.08.2024 an datenschutz@degussa-bank.de
Nach Zusammenschluss: Fragen zum Datenschutz senden Sie bitte per Mail an datenschutz@olb.de oder wenden Sie sich telefonisch an die verantwortliche Person in unserer Organisation (Datenschutzbeauftragter) unter 0441 221 0.
Ihre Fragen zum Konto
Eine Auszahlung ist möglich in ausgewählten Bank-Shops, mit der ec Karte (Debit Mastercard®) an allen OLB Geldautomaten und an allen Geldautomaten mit dem Mastercard-Symbol sowie in vielen Verbrauchermärkten im Zuge eines Einkaufvorganges, bspw. dm-Markt, Rossmann, Netto oder Aldi Süd (https://www.olb.de/bargeld) und über die OLB Cash Funktion (in der Banking App) in allen beteiligten Geschäften, z.B. Rewe, Penny, toom, dm und vielen anderen (https://www.olb.de/olbcash).
Fragen zu Ihren Karten (Debit- und Kreditkarte)
Die Karte wird grundsätzlich kurz vor Zusammenschluss durch die OLB freigeschaltet. Sie als Kunde müssen nicht aktiv werden. Sie können mit der Karte dann wie gewohnt im Geschäft bezahlen oder Bargeld abheben.
Für die Nutzung als Online-Zahlungsmittel ist die 3D Secure (3DS) Registrierung notwendig.
Für die Mobile Payment Nutzung ist eine Mobile Payment Registrierung notwendig.
Ihre Fragen zum Onlinebanking
Ja, Sie müssen sich mit den OLB-Zugangsdaten neu in der Finanzsoftware anmelden. Allerdings wird Ihnen von der OLB standardmäßig das Verfahren „OLB-Sign“ zur Verfügung gestellt. Da sich dieses nicht zum Zugriff auf die Finanzsoftware von Drittanbietern eignet, sollten Sie unter der folgenden Telefonnummer das appTAN-Verfahren beantragen: 0441 221 2210.
Weitere Informationen zum appTAN-Verfahren finden Sie hier.
Hinweise & Anleitungen für die Nutzung von Finanzsoftware und Multibanking-Apps finden sie hier.
Ihre Fragen zu bestehenden Krediten
Fragen zu Ihrem bestehenden Depot
Fondsorders über Kapitalverwaltungsgesellschaften können im InternetBanking der Degussa Bank bis Dienstag, 27.08.2024 18:00 Uhr, erteilt werden. Bitte beachten Sie, dass nach diesem Zeitpunkt keine Orders entgegengenommen werden können
Ab Montag, 02.09.2024, können Sie über das Onlinebanking-Portal der OLB (ausgenommen AppBanking) neue Fondsorders erteilen.
Wertpapierorders können über das InternetBanking der Degussa Bank bis Freitag, 30.08.2024 16:00 Uhr, erteilt werden. Bitte beachten Sie, dass nach diesem Zeitpunkt keine Orders entgegengenommen werden können.
Ab Montag, 02.09.2024, können Sie über das Onlinebanking der OLB (ausgenommen AppBanking) neue Wertpapierorders erteilen.
Offene und bis Freitag, 30.08.2024 16:00, Uhr noch nicht ausgeführte Wertpapierorders werden gestrichen.
Ab Montag, 02.09.2024, können Sie über das Onlinebanking der OLB (ausgenommen AppBanking) neue Wertpapierorders erteilen.
Nein. Sie müssen nichts unternehmen, wenn es sich um einen Wertpapier VL-Vertrag handelt, bleibt die alte Depotnummer bestehen.
Wenn es sich um einen Bankspareinlagen VL-Vertrag handelt, können Sie mit Hilfe des IBAN-Briefes den Arbeitsgeber über die neue Bankverbindung - in diesem Fall nur eine Konto- und keine Depotnummer - informieren.
Sollten Sie ihren Arbeitgeber nicht sofort informiert haben macht das nichts, denn die Zahlungen des Arbeitgebers werden automatisch für eine gewisse Zeit an die neue OLB-Bankverbindung weitergeleitet. Sie sollten ihren Arbeitgeber aber zeitnah informieren.
Ihre bei Abschluss des VL-Vertrages bei der Degussa Bank zugestimmten Vertragsbedingungen bleiben unverändert bestehen.
Bei Laufzeitende oder vorzeitiger Auflösung Ihres bestehenden VL-Vertrages stehen Ihnen zukünftig die VL-Angebote der OLB zur Verfügung.