Fragen und Antworten.
Hier erhalten Sie Antworten auf Ihre Fragen rund um den Zusammenschluss und Ihre Produkte.
→ Ihre Top 4 der meistgestellten Fragen:
Die bisherigen Betreuungen bleiben bestehen. Ihr heutiger Ansprechpartner bleibt auch nach Integration in die OLB ihr künftiger Ansprechpartner - unterstützt durch verschiedenste Spezialisten in den neuen Teams.
Sollten Sie künftig von einem Wechsel Ihres Ansprechpartners betroffen sein, werden wir Sie zeitnah und frühzeitig informieren.
Daueraufträge und Lastschrifteinzüge wurden automatisch übernommen. Ihre neue Bankverbindung teilen wir Ihren regelmäßigen Zahlungspartnern ab dem 13.11.2024 mit, es sei denn Sie haben diesem Vorgehen bis zum 31.08.2024 widersprochen.
Nein. Sie müssen nichts unternehmen, wenn es sich um einen Wertpapier VL-Vertrag handelt, bleibt die alte Depotnummer bestehen.
Wenn es sich um einen Bankspareinlagen VL-Vertrag handelt, können Sie mit Hilfe des IBAN-Briefes den Arbeitsgeber über die neue Bankverbindung - in diesem Fall nur eine Konto- und keine Depotnummer - informieren.
Sollten Sie ihren Arbeitgeber nicht sofort informiert haben macht das nichts, denn die Zahlungen des Arbeitgebers werden automatisch für eine gewisse Zeit an die neue OLB-Bankverbindung weitergeleitet. Sie sollten ihren Arbeitgeber aber zeitnah informieren.
Ihre bei Abschluss des VL-Vertrages bei der Degussa Bank zugestimmten Vertragsbedingungen bleiben unverändert bestehen.
Bei Laufzeitende oder vorzeitiger Auflösung Ihres bestehenden VL-Vertrages stehen Ihnen zukünftig die VL-Angebote der OLB zur Verfügung.
Kontoänderung für Ihren VL-Sparvertrag
Um mit der Aktivierung des Onlinebankings bei der OLB beginnen zu können, muss Ihnen der Brief mit Informationen zum Wechsel von Ihrem Degussa Bank InternetBanking zum neuen Onlinebanking der OLB vorliegen.
Wir haben Ihnen eine Übersicht mit Anleitungen zur Aktivierung zusammengestellt, diese finden Sie hier.
Allgemeine Fragen zum Zusammenschluss
OLB: Unter www.olb.de/filialfinder ist durch einfache Eingabe eines Ortes / einer Postleitzahl die nächstgelegene Filiale, sowie weitere Filialen im Umkreis von 10 km zu finden. Neben den Filialen stehen Ihnen unsere Teams in unserem Beratungscenter (CDS Central and Digital Sales) in Oldenburg persönlich oder aber für telefonische Anliegen unter 0441 221 2210 zur Verfügung. Sie erreichen uns montags-freitags von 8-19 Uhr.
Degussa Bank: Auf der Homepage sind unter dem Button "Bank-Shops" durch einfache Eingabe eines Ortes / einer Postleitzahl die nächstgelegenen Bank-Shops zu finden. Außerdem können Sie die Suche über die Eingabe eines Unternehmens verfeinern.
Nein, den Digitalen Bank-Shop (DBS) der Degussa Bank wird es in der heutigen Form nach dem Zusammenschluss nicht mehr geben.
Die gute Nachricht: Sie können dann die Alternative der Digitalen Filiale in der OLB nutzen. Hier werden Sie viele bekannte Möglichkeiten zur Klärung von Fragen, Terminvereinbarung und Beratung auf allen Kanälen (auch die Videoberatung) wiederfinden.
Die OLB bietet keine Sortenbestellung (Bargeld in Fremdwährung) an. Wir empfehlen grundsätzlich, sich im Ausland an Geldautomaten mit Bargeld zu versorgen.
Die Bestellung von Edelmetallen (z.B. Goldbarren, Goldtafeln, Krügerrand Münzen, Maple Leaf Münzen und Silber) ist in der OLB nicht möglich. Alternativ wenden Sie sich an regionale oder Online-Edelmetallanbieter/-händler.
Ja, die Geldautomaten in den Bank-Shops der Degussa Bank bleiben bestehen.
Ein Austausch der Gerätetypen ist nicht vorgesehen, beide Banken arbeiten mit dem gleichen Geldautomaten-Hersteller.
Allgemeine Fragen zur OLB
Ja, die OLB ist auch im Cashpool mit der Santander Bank, Sparda & Targo Bank.
Darüber hinaus können Kunden mit der ec Karte (Debit Mastercard) an jedem Geldautomaten mit Mastercard Symbol sowie bei ausgewählten Handelspartnern kostenfrei Geld abheben (u.a. dm-Markt, Aldi Süd, Müller, REWE, Netto, toom).
Langjähriger Kunde: Unser Produktangebot und auch unser Preis-/Leistungsangebot sind vielfältig und attraktiv. Auch wenn keine Vergünstigungen für eine langjährig bestehende Kundenverbindung vorgesehen sind, sind wir davon überzeugt, dass sich ein für Sie passendes und interessantes Angebot findet. Für Sie interessante Produktbereiche schauen wir gerne gemeinsam nach den aktuellen Möglichkeiten an.
Vermögender Kunde: Unser Produktangebot und auch unser Preis-/Leistungsangebot sind vielfältig und attraktiv gestaltet. In einigen Produktfeldern unterscheiden sich die Angebote je nach Größenordnung des von Ihnen angestrebten Volumens. Für Sie interessante Produktbereiche schauen wir gerne gemeinsam nach den aktuellen Möglichkeiten an.
Vor Zusammenschluss: Fragen zum Datenschutz senden Sie bitte bis zum 31.08.2024 an datenschutz@degussa-bank.de
Nach Zusammenschluss: Fragen zum Datenschutz senden Sie bitte per Mail an datenschutz@olb.de oder wenden Sie sich telefonisch an die verantwortliche Person in unserer Organisation (Datenschutzbeauftragter) unter 0441 221 0.
Ihre Fragen zum Konto
Im Rahmen des Zusammenschlusses müssen neue Kontonummern vergeben werden. Aufgrund der neuen Kontonummer ändert sich in Kombination zur Bankleitzahl (BIC) auch die IBAN entsprechend.
Daueraufträge und Lastschrifteinzüge wurden automatisch übernommen. Ihre neue Bankverbindung teilen wir Ihren regelmäßigen Zahlungspartnern ab dem 13.11.2024 mit, es sei denn Sie haben diesem Vorgehen bis zum 31.08.2024 widersprochen.
Ihre Zahlungspartner aus Gutschriften und Lastschriften wurden aus den Kontoumsätzen der vergangenen 12 Monate (Oktober 2023 bis September 2024) ermittelt. Sofern hier Zahlungspartner aufgeführt sind, zu denen kein Vertragsverhältnis mehr besteht, sind diese Schreiben als gegenstandslos zu betrachten.
Sofern uns zu den ermittelten Zahlungspartner eine eindeutige Adresse vorliegt und der Zahlungspartner unser Verfahren nicht verweigert hat, erfolgt die Information durch uns. Andernfalls müssen Sie selbst den jeweiligen Zahlungspartner informieren. Sie erhalten von uns eine Übersicht, welche Zahlungspartner wir kontaktiert haben und bei welchen Zahlungspartner eine Information durch Sie erfolgen muss.
Eine Auszahlung ist möglich in ausgewählten Bank-Shops, mit der ec Karte (Debit Mastercard®) an allen OLB Geldautomaten und an allen Geldautomaten mit dem Mastercard-Symbol sowie in vielen Verbrauchermärkten im Zuge eines Einkaufvorganges, bspw. dm-Markt, Rossmann, Netto oder Aldi Süd (https://www.olb.de/bargeld) und über die OLB Cash Funktion (in der Banking App) in allen beteiligten Geschäften, z.B. Rewe, Penny, toom, dm und vielen anderen (https://www.olb.de/olbcash).
Fragen zu Ihren Karten (Debit- und Kreditkarte)
Die Karte wird grundsätzlich kurz vor Zusammenschluss durch die OLB freigeschaltet. Sie als Kunde müssen nicht aktiv werden. Sie können mit der Karte dann wie gewohnt im Geschäft bezahlen oder Bargeld abheben.
Für die Nutzung als Online-Zahlungsmittel ist die 3D Secure (3DS) Registrierung notwendig.
Für die Mobile Payment Nutzung ist eine Mobile Payment Registrierung notwendig.
Ja, diese findet in der OLB Banking App statt.
Ihre Fragen zum Onlinebanking
Nein, Sie benötigen die OLB Banking App ("OLB: Finance & Banking to go"). Die App können Sie bereits vor der Migration aktivieren. So können Sie dann sofort nach der Migration (ab dem 02.09.2024) Ihre Konten in der OLB Banking App verwalten und Aufträge ausführen (dank OLB-Sign auch am PC oder Laptop).
Die OLB Banking App ("OLB: Finance & Banking to go") steht Ihnen kostenlos im jeweiligen App Store von Google und Apple zur Verfügung. Für die Aktivierung haben wir Ihnen hier Anleitungen zur Verfügung gestellt.
Nein. Aus technischen Gründen muss jeder „OLB Banking App“-Nutzer ein eigenes Smartphone oder Tablet verwenden. Auf dem Gerät, das für die Aktivierung der OLB Banking App verwendet wird, darf nicht bereits eine andere Person Ihre OLB Banking App aktiviert haben. Dies hätte zur Folge, dass der Bankzugang des ersten Kunden in der App überschrieben und damit unbrauchbar gemacht wird.
Sollten Sie davon betroffen und Ihr Bankzugang unbrauchbar geworden sein, haben wir folgende Lösung für Sie (bitte wählen Sie das für Sie zutreffende Szenario):
Szenario 1: Eine weitere Person hat die OLB Banking App auf Ihrem Gerät aktiviert, nachdem Sie dort bereits die OLB Banking App aktiviert hatten. Damit ist Ihr Bankzugang überschrieben und unbrauchbar gemacht worden.
Lösung 1: Die Person, die nach Ihnen die OLB Banking App auf Ihrem Gerät aktiviert hat, muss die App auf ein eigenes Gerät übertragen. Dies funktioniert ganz einfach mit der in der App enthaltenen Funktion “App übertragen”. Schauen Sie hierzu unser Erklär-Video an unter www.olb.de/app. Wenn die Übertragung abgeschlossen ist, können Sie die OLB Banking App von Ihrem Gerät löschen und den Aktivierungsvorgang erneut durchführen, um damit Ihre OLB Banking App auf Ihrem Gerät zu aktivieren.
Szenario 2: Sie haben Ihre OLB Banking App auf einem Gerät aktiviert, das nicht Ihnen gehört und der Eigentümer hat nach Ihnen ebenfalls seine OLB Banking App auf diesem Gerät aktiviert. Damit ist Ihr Bankzugang überschrieben und unbrauchbar gemacht worden.
Lösung 2: Führen Sie die Aktivierung Ihrer OLB Banking App erneut auf einem eigenen Gerät aus. Der Eigentümer des Geräts, auf dem Sie zuvor Ihre OLB Banking App aktiviert hatten, sieht in seiner App nun möglicherweise noch Ihren Bankzugang. Diesen kann er ganz einfach aus seiner OLB Banking App löschen und diese dann normal verwenden. Wie man einen Bankzugang aus der App löscht, steht in unseren FAQ im Bereich Onlinebanking unter www.olb.de/faq-meineneuebank.
Szenario 3: Sie haben Ihre OLB Banking App auf Ihrem eigenen Gerät aktiviert und möchten auch den Zugang einer weiteren Person über Ihre App verwalten.
Lösung 3: Sofern Sie versucht haben, beide Zugänge auf demselben Gerät zu aktivieren und dabei Ihren Zugang überschrieben haben, gehen Sie je nach zutreffendem Szenario wie unter Lösung 1 oder Lösung 2 beschrieben vor, um Ihre eigene OLB Banking App auf Ihrem Gerät zu aktivieren. Für die Verwaltung der Konten einer weiteren Person, sollten Sie sich eine Vollmacht von dieser Person einrichten lassen. Die zu verwaltenden Konten werden dann in Ihrem Onlinebanking sichtbar. Unser Kundenservice hilft Ihnen bei der Einrichtung der Vollmacht gerne weiter unter 0441 221-2210.
Szenario 4: Sie besitzen kein eigenes Smartphone oder Tablet.
Lösung 4: Wenn Sie kein internetfähiges Smartphone oder Tablet besitzen, können Sie die OLB Banking App nicht nutzen. Sie können jedoch unser OLB Onlinebanking am PC oder Laptop per HBCI-Verfahren nutzen. Bitte kontaktieren Sie unseren Kundenservice unter 0441 221-2210, um sich für das HBCI-Verfahren freischalten zu lassen.
Ja. Sie können in Ihrer OLB Banking App in der Finanzübersicht oben rechts auf die drei Punkte klicken und dann "Neuer Bankkontakt" auswählen (Android) bzw. auf das Plus-Zeichen oben rechts klicken (iOS). Folgen Sie dann den Anweisungen in der App, um den zusätzlichen Bankkontakt zu aktivieren.
Ja. Gehen Sie wie folgt vor:
- Android: Klick im Finanzstatus in der App oben rechts auf die drei Punkte und dann auf „Bearbeiten“ --> Klick auf das rote Ausrufezeichen rechts neben dem Bankkontakt --> Klick auf die drei Punkte rechts oben --> Klick auf „löschen“ --> Bestätigen mit „OK“ --> Fertig.
- iOS: Klick im Finanzstatus in der App oben links auf „Bearbeiten“ --> Klick auf den Bankkontakt der gelöscht werden soll --> Klick auf drei Punkte oben rechts im Bildschirm --> Klick auf "Bankkontakt löschen" --> Fertig.
Die bisherigen TAN-Verfahren der Degussa Bank können nicht weiter genutzt werden. Im Standard stellen wir Kunden der Degussa Bank das moderne und komfortable "OLB-Sign"-Verfahren für den Zugriff auf das OLB Onlinebanking zur Verfügung. OLB Sign ist eine Funktion der OLB Banking App. Für die Nutzung von OLB Sign müssen Sie die OLB Banking App auf einem internetfähigen Smartphone oder Tablet installiert und aktiviert haben. Mit der aktivierten OLB Banking App können Sie ab dem 02.09.2024 Ihre Bankgeschäfte sowohl mobil als auch am PC oder Laptop erledigen.
Falls Sie Ihre Bankgeschäfte mit einer Finanzsoftware durchführen möchten, brauchen Sie ein alternatives Verfahren. Sofern Ihnen ein internetfähiges Smartphone oder Tablet zur Verfügung steht, können Sie dafür das appTAN Verfahren selbst auf unserer Homepage bestellen. Um die Bestellung durchführen zu können, muss Ihnen Ihre neue IBAN der OLB vorliegen.
Sollte Ihnen kein internetfähiges Smartphone oder Tablet zur Verfügung stehen, dann können wir Sie für das HBCI-Verfahren freischalten. Bitte kontaktieren Sie dafür unseren Kundenservice unter 0441 221-2210. Hier finden Sie Infos zum HBCI-Verfahren.
Sofern Sie bei der Degussa Bank bereits Zugriff auf das Onlinebanking hatten, sollte Ihnen ein Brief zum Wechsel des Onlinebankings zugegangen sein. Außerdem sollte Ihnen nach dem Login im Degussa Onlinebanking ein PopUp zum Wechsel des Onlinebankings angezeigt werden. Für die Aktivierung der OLB Banking App haben wir Ihnen hier Anleitungen zur Verfügung gestellt.
Sofern Sie bereits die OLB Banking App auf ihrem internetfähigen Smartphone oder Tablet aktiviert haben, können Sie ab dem 02.09.2024 Ihre Bankgeschäfte mobil ausführen. Für das Onlinebanking am PC oder Laptop steht Ihnen das in der App enthaltene OLB Sign Authentifizierungsverfahen zur Verfügung. Separate Zugangsdaten für das Onlinebanking am PC oder Laptop sind darüber hinaus nicht notwendig.
Ja, das übertragene Depot wird in Ihren neuen OLB Onlinebanking-Zugang integriert.
Für die Nutzung der OLB Banking App benötigen Sie keine TAN-Verfahren. Sie authentifizieren sich in der App per Gesichtserkennung oder Fingerprint. Wenn Sie ihre Bankgeschäfte am PC oder Laptop durchführen möchten, steht Ihnen mit der in der App enthaltenen OLB-Sign-Funktion ein Authentifizierungsverfahren zur Verfügung, mit dem Sie die Anmeldung und die Freigabe von Aufträgen im Onlinebanking am PC oder Laptop durchführen können. Ein TAN-Verfahren ist nicht notwendig.
Einzige Ausnahme: Wenn Sie Ihre Bankgeschäfte mit einer Fremdanbietersoftware durchführen möchten, brauchen Sie ein anderes Authentifizierungsverfahren als OLB Sign. Sofern Ihnen ein internetfähiges Smartphone oder Tablet zur Verfügung steht, können Sie dafür das appTAN Verfahren selbst auf unserer Homepage bestellen. Um die Bestellung durchführen zu können, muss Ihnen Ihre neue IBAN der OLB vorliegen.
Sollte Ihnen kein internetfähiges Smartphone oder Tablet zur Verfügung stehen, dann können wir Sie für das HBCI-Verfahren freischalten. Bitte kontaktieren Sie dafür unseren Kundenservice unter 0441-221-2210. Hier finden Sie Infos zum HBCI-Verfahren.
Keine. Die bisherigen TAN-Verfahren der Degussa Bank können nicht weiter genutzt werden.
Im Standard stellen wir Kunden der Degussa Bank das moderne und komfortable "OLB-Sign[Link zu www.olb.de/olbsign]"-Verfahren für den Zugriff auf das OLB Onlinebanking zur Verfügung. OLB Sign ist eine Funktion der OLB Banking App. Für die Nutzung von OLB Sign müssen Sie die OLB Banking App auf einem internetfähigen Smartphone oder Tablet installiert und aktiviert haben. Mit der aktivierten OLB Banking App können Sie ab dem 02.09.2024 Ihre Bankgeschäfte sowohl mobil als auch am PC oder Laptop erledigen.
Falls Sie Ihre Bankgeschäfte mit einer Finanzsoftware durchführen möchten, brauchen Sie ein alternatives Verfahren. Sofern Ihnen ein internetfähiges Smartphone oder Tablet zur Verfügung steht, können Sie dafür das appTAN Verfahren selbst auf unserer Homepage bestellen. Um die Bestellung durchführen zu können, muss Ihnen Ihre neue IBAN der OLB vorliegen.
Sollte Ihnen kein internetfähiges Smartphone oder Tablet zur Verfügung stehen, dann können wir Sie für das HBCI-Verfahren freischalten. Bitte kontaktieren Sie dafür unseren Kundenservice unter 0441-221-2210. Hier finden Sie weitere Informationen zum HBCI-Verfahren.
Nein, historische Umsätze werden nicht übertragen. Das Degussa Bank InternetBanking wird noch für 3 Monate für Recherchezwecke zur Verfügung stehen.
Falls Sie sich einzelne Umsatzdaten aus der Zeit vor dem 01.09.2024 per Excel downloaden möchten, können Sie dies bis Ende November in Ihrem Degussa Bank InternetBanking erledigen. Beachten Sie bitte, dass die historischen Umsätze nicht in das OLB Onlinebanking überführt werden.
Umsätze auf Ihren OLB Konten können Sie sechs Monate lang im OLB Onlinebanking einsehen und bei Bedarf exportieren. Darüber hinaus werden die Kontoauszüge für Ihre OLB Konten in Ihre elektronische Postbox eingestellt.
Bei der Degussa Bank hinterlegte Überweisungslimits werden nicht übernommen. Es gelten die Standardlimits der OLB. Sie können diese mit wenigen Klicks sowohl in der App als auch im Onlinebanking am PC oder Laptop anpassen.
Ja, Sie können hier Ihr Tageslimit ändern.
Ihr Zahlungsverkehr läuft unverändert weiter. Die eingehenden Zahlungen oder Lastschriftabbuchungen werden ab dem 01.09.2024 automatisch auf Ihre neue Bankverbindung bei der OLB umgeleitet. Eventuell vorhandene Daueraufträge werden ebenfalls für Sie übernommen. Wir kümmern uns um Ihren Kontowechsel und informieren Ihre Zahlungspartner über Ihre neue Bankverbindung. Sollten Sie dem Kontowechsel widersprochen haben, übernehmen Sie dies bitte eigenständig und informieren Ihre Zahlungspartner, denen Sie SEPA-Lastschriftmandate erteilt haben, über Ihre neuen Bankverbindung.
Hinweis zu Überweisungsvorlagen: Ihre SEPA-Überweisungsvorlagen werden übernommen. Überweisungen in Nicht-SEPA-Länder oder in Fremdwährungen können im OLB Onlinebanking auf Ihrem PC oder Laptop beauftragt werden.
Hinweis zu Überweisungslimits: Bei der Degussa Bank hinterlegte Überweisungslimits werden nicht übernommen. Es gelten die Standardlimits der OLB. Sie können diese mit wenigen Klicks sowohl in der App als auch im Onlinebanking am PC oder Laptop anpassen.
Ja, für Sie als Privatkunde werden Vollmachten übertragen.
Das OLB Onlinebanking erfüllt höchste Sicherheitsstandards.
Darüber hinaus ist das Authentifizierungsverfahren OLB Sign, mit dem Sie unser OLB Onlinebanking am PC oder Laptop nutzen können, besonders sicher gegen Phishingversuche, da es keine Zugangsdaten gibt, die abgefangen werden könnten.
Ja, im Standard stellen wir unseren Kunden die OLB Banking App und das darin enthaltene Authentifizierungsverfahren OLB Sign zur Verfügung, so dass Sie Ihre Bankgeschäfte wahlweise mobil oder am PC oder Laptop durchführen können. OLB Sign funktioniert allerdings nicht in Verbindung mit einer Finanzsoftware.
Falls Sie Ihre Bankgeschäfte mit einer Finanzsoftware durchführen möchten, brauchen Sie ein alternatives Verfahren. Sofern Ihnen ein internetfähiges Smartphone oder Tablet zur Verfügung steht, können Sie dafür das appTAN Verfahren selbst auf unserer Homepage bestellen. Um die Bestellung durchführen zu können, muss Ihnen Ihre neue IBAN der OLB vorliegen.
Sollte Ihnen kein internetfähiges Smartphone oder Tablet zur Verfügung stehen, dann können wir Sie für das HBCI-Verfahren freischalten. Bitte kontaktieren Sie dafür unseren Kundenservice unter 0441-221-2210. Hier finden Sie weitere Infos zum HBCI-Verfahren.
Sollten Sie Fragen zur Einrichtung Ihrer Finanzsoftware haben, finden Sie hier weitere Informationen.
Nachdem Sie den Zugang zum OLB Onlinebanking angelegt haben, finden Sie in Ihrem elektronischen Postfach ab dem 02.09.2024 alle alten Dokumente (z. B. Kontoauszüge und Steuerbescheinigungen aktiver Konten etc.) aus dem Degussa Bank InternetBanking sowie die Ihnen neu zugehenden Dokumente von der OLB. Auch die Übermittlung von Bankunterlagen erfolgt zukünftig umweltfreundlich dorthin. Für die im elektronischen Postfach zugestellten Unterlagen entfällt damit der Versand per Briefpost (Papierverzicht).
Bis auf wenige Ausnahmen werden alle Dokumente für mindestens 3 Jahre im elektronische Postfach vorgehalten. Weitere Details können Sie den Vereinbarungen für das elektronische Postfach entnehmen.
Hinweis: Falls Sie sich einzelne Umsatzdaten aus der Zeit vor dem 02.09.2024 per Excel downloaden möchten, können Sie dies bis Ende November in Ihrem Degussa Bank InternetBanking erledigen. Beachten Sie bitte, dass die historischen Umsätze nicht in das OLB Onlinebanking überführt werden.
Diese Funktion ist derzeit in Entwicklung.
Die OLB App unterstützt eine ähnliche Funktion – die "Fotoüberweisung". Damit fotografieren Sie aus der OLB Banking App heraus ganz einfach die zu bezahlende Rechnung, und die App übernimmt automatisch die erforderlichen Angaben in die Überweisungsmaske. Hier finden Sie weitere Infos zur Fotoüberweisung.
Ja, Sie müssen die OLB Banking App auf einem internetfähigen Smartphone oder Tablet installiert und aktiviert haben, um Ihre Bankgeschäfte mobil ausführen zu können. Dank des in der App enthaltenen Authentifizierungsverfahrens OLB Sign, können Sie dann auch das OLB Onlinebanking am PC oder Laptop nutzen. Für die Aktivierung der OLB Banking App haben wir Ihnen hier Anleitungen zur Verfügung gestellt.
Sie besitzen kein Smartphone oder Tablet? Dann beantragen Sie telefonisch das HBCI-Verfahren bei unserem Kundenservice unter 0441 221-2210. Hier finden Sie weitere Informationen zum HBCI-Verfahren.
Ihr bei der Degussa Bank hinterlegter Freistellungsauftrag wird automatisch zur OLB übertragen. Wenn Sie Ihre Freistellungsaufträge verwalten möchten, können Sie dies ab dem 02.09.2024 über das PDF vornehmen, dass Sie hier in der Rubrik "Steuern" finden.
Sie besitzen kein Smartphone oder Tablet? Dann beantragen Sie telefonisch das HBCI-Verfahren bei unserem Kundenservice unter 0441 221 2210. Hier finden Sie weitere Informationen.
Wenn Sie Ihre Bankgeschäfte mit einer Finanzsoftware ausführen wollen, benötigen Sie ein anderes Authentifizierungsverfahren als OLB-Sign:
Sie besitzen ein Smartphone oder Tablet? Dann bestellen Sie das appTAN-Verfahren. Für die Bestellung benötigen Sie Ihre neue IBAN der OLB, die Sie per Post erhalten haben.
Sie besitzen kein Smartphone oder Tablet? Dann beantragen Sie telefonisch das HBCI-Verfahren bei unserem Kundenservice unter 0441 221-2210. Hier finden Sie weitere Informationen.
Sollten Sie Fragen zur Einrichtung Ihrer Finanzsoftware haben, finden Sie hier weitere Informationen.
Im Standard stellen wir Kunden der Degussa Bank das moderne und komfortable "OLB-Sign-Verfahren" für den Zugriff auf das OLB Onlinebanking zur Verfügung. OLB Sign ist eine Funktion der OLB Banking App. Für die Nutzung von OLB Sign müssen Sie die OLB Banking App auf einem internetfähigen Smartphone oder Tablet installiert und aktiviert haben. Mit der aktivierten OLB Banking App können Sie ab dem 02.09.2024 Ihre Bankgeschäfte sowohl mobil als auch am PC oder Laptop erledigen.
Sollte Ihnen kein internetfähiges Smartphone oder Tablet zur Verfügung stehen, dann können wir Sie für das HBCI-Verfahren freischalten. Bitte kontaktieren Sie dafür unseren Kundenservice unter 0441 221-2210. Hier finden Sie weitere Informationen zum HBCI-Verfahren.
Die Zwei Faktoren Authentifizierung (bzw. die "starke Kundenauthentifizierung") ist gesetzlich vorgeschrieben. Alle unsere Authentifizierungsverfahren erfüllen diese Anforderung, einschließlich der in unserer Banking App enthaltenen OLB Sign Funktion, mit der Sie das OLB Onlinebanking am PC oder Laptop nutzen können.
Für die Nutzung von OLB Sign müssen Sie die OLB Banking App auf einem internetfähigen Smartphone oder Tablet installiert und aktiviert haben.
Sollte Ihnen kein internetfähiges Smartphone oder Tablet zur Verfügung stehen, dann können wir Sie für das HBCI-Verfahren freischalten. Bitte kontaktieren Sie dafür unseren Kundenservice unter 0441-221-2210. Hier finden Sie weitere Informationen zum HBCI-Verfahren.
Der Wechsel in das OLB Onlinebanking erfolgt standardmäßig durch die Aktivierung der OLB Banking App.
Die OLB Banking App ("OLB: Finance & Banking to go") steht Ihnen kostenlos im jeweiligen App Store von Google und Apple zur Verfügung. Für die Aktivierung haben wir Ihnen hier Anleitungen zur Verfügung gestellt.
Für die Aktivierung der OLB Banking App haben wir Ihnen hier Anleitungen zur Verfügung gestellt. Anleitungen zur Verfügung gestellt.
Wenn Sie die OLB Banking App bereits aktiviert haben, sind Sie bestens vorbereitet. Ihre Konten sehen Sie dann ab dem 02.09.2024 in Ihrer OLB Banking App. Dann können Sie Ihre Bankgeschäfte mobil oder mithilfe der in der App enthaltenen Funktion OLB-Sign auch am PC oder Laptop ausführen.
Ihr Degussa Bank Onlinebanking können Sie noch bis zum 30.08.2024 / 13:00 Uhr ganz normal nutzen.
Das OLB Onlinebanking ist für das Betriebssystem Linux leider nicht geprüft. Daher empfehlen wir die OLB Banking App auf einem mit iOS oder Android betriebenen Smartphone oder Tablet zu aktivieren, damit Sie Zugriff auf die OLB Online Services haben.
Möchte Sie zusätzlich Ihren Zahlungsverkehr über Ihren Computer mit Linux machen, dann empfehlen wir die Nutzung einer Finanzsoftware, z.B. Moneyplex. OLB-Kunden erhalten hier Vorzugspreise: www.matrica.de/olb
Wenn Sie Ihre Bankgeschäfte mit einer Finanzsoftware ausführen wollen, benötigen Sie ein anderes Authentifizierungsverfahren als OLB-Sign:
Sie besitzen ein Smartphone oder Tablet? Dann bestellen Sie das appTAN-Verfahren. Für die Bestellung benötigen Sie Ihre neue IBAN der OLB, die Sie per Post erhalten haben.
Sie besitzen kein Smartphone oder Tablet? Dann beantragen Sie telefonisch das HBCI-Verfahren bei unserem Kundenservice unter 0441 221-2210. Hier finden Sie weitere Informationen.
Sollten Sie Fragen zur Einrichtung Ihrer Finanzsoftware haben, finden Sie hier weitere Informationen.
Ihre Fragen zu bestehenden Krediten
Fragen zu Ihrem bestehenden Depot
Sie können auch weiterhin auf alle in Deutschland zum Handel zugelassenen Fonds und ETF's zugreifen. Darüber hinaus stehen Ihnen auch Zertifikate, Aktien und weitere Wertpapiere zur Verfügung. Bei der OLB sind Zeichnungen von Zertifikaten vorerst nicht möglich. Sie können Zertifikate jedoch im Sekundärmarkt über die Börse erwerben, sofern die entsprechenden Basisinformationsblätter zur Verfügung stehen.
Fondsorders über Kapitalverwaltungsgesellschaften können bis Dienstag, 27.08.2024 18:00 Uhr, erteilt werden. Bitte beachten Sie, dass nach diesem Zeitpunkt keine Orders entgegengenommen werden können.
Ab Montag, 02.09.2024, können Sie über das Onlinebanking-Portal der OLB neue Fondsorders erteilen. Fonds erwerben Sie dann im Festpreisgeschäft bei der OLB.
Wertpapierorders können bis Freitag, 30.08.2024 16:00 Uhr, erteilt werden. Bitte beachten Sie, dass nach diesem Zeitpunkt keine Orders entgegengenommen werden können.
Ab Montag, 02.09.2024, können Sie über das Onlinebanking-Portal der OLB neue Wertpapierorders erteilen.
Offene und bis Freitag, 30.08.2024 16:00 Uhr noch nicht ausgeführte Wertpapierorders werden gestrichen.
Ab Montag, 02.09.2024, können Sie über das Onlinebanking-Portal der OLB neue Wertpapierorders erteilen.
Zertifikate können bis Freitag, 19.07.2024 16:00 Uhr, über das InternetBanking der Degussa Bank gezeichnet werden. Telefonisch oder persönlich über Ihren Berater können Zertifikate bis Freitag, 23.08.2024 18:00 Uhr, gezeichnet werden. Bitte beachten Sie, dass Zeichnungsaufträge nach diesen Zeitpunkten nicht mehr möglich sind.
Bei der OLB sind Zeichnungen von Zertifikaten vorerst nicht möglich. Sie können Zertifikate jedoch im Sekundärmarkt über die Börse erwerben, sofern die entsprechenden Basisinformationsblätter zur Verfügung stehen.
Die Änderung bestehender oder die Erstellung neuer Sparpläne in Fonds und ETFs ist bis Mittwoch, 28.08.2024 18:00 Uhr, möglich.
Ab Montag, 02.09.2024, können Sie über das Onlinebanking-Portal der OLB neue Sparpläne anlegen oder bestehende Sparpläne ändern.
Nein. Sie müssen nichts unternehmen, wenn es sich um einen Wertpapier VL-Vertrag handelt, bleibt die alte Depotnummer bestehen.
Wenn es sich um einen Bankspareinlagen VL-Vertrag handelt, können Sie mit Hilfe des IBAN-Briefes den Arbeitsgeber über die neue Bankverbindung - in diesem Fall nur eine Konto- und keine Depotnummer - informieren.
Sollten Sie ihren Arbeitgeber nicht sofort informiert haben macht das nichts, denn die Zahlungen des Arbeitgebers werden automatisch für eine gewisse Zeit an die neue OLB-Bankverbindung weitergeleitet. Sie sollten ihren Arbeitgeber aber zeitnah informieren.
Ihre bei Abschluss des VL-Vertrages bei der Degussa Bank zugestimmten Vertragsbedingungen bleiben unverändert bestehen.
Bei Laufzeitende oder vorzeitiger Auflösung Ihres bestehenden VL-Vertrages stehen Ihnen zukünftig die VL-Angebote der OLB zur Verfügung.
Kontoänderung für Ihren VL-Sparvertrag
Im Fall einer telefonischen Orderaufgabe stellen wir Ihnen die individuell erstellte Kostenschätzung in Ihr elektronisches Postfach des OLB Onlinebankings ein oder versenden diese auf Wunsch postalisch an Ihre Anschrift. Im Falle des postalischen Versands ist zudem Ihr Einverständnis erforderlich, sofern Sie Ihren Auftrag noch vor Erhalt dieser Schätzung erteilen möchten. In diesem Fall nennen wir Ihnen selbstverständlich alle diesbezüglichen Werte der Kostenschätzung im Telefonat. Ein Versand der Kostenschätzung per E-Mail ist nicht möglich. Bei einem telefonischen Auftrag zum Kauf von sog. „verpackten Anlageprodukten“ (z.B. Fonds oder Zertifikaten) stellen wir Ihnen das Basisinformationsblatt ebenfalls in Ihr elektronisches Postfach des OLB Onlinebankings ein. Alternativ haben Sie die Möglichkeit, sofern Sie zu dem Zeitpunkt über einen Internetzugang verfügen, das Basisinformationsblatt über einen Link herunterzuladen, den wir Ihnen im Telefonat zur Verfügung stellen. Sollten Sie weder über eine CIB noch einen Internetzugang verfügen, darf Ihr Kaufauftrag nicht unmittelbar entgegengenommen werden, da der Gesetzgeber die zu Verfügungstellung des Basisinformationsblatts zwingend vor Auftragserteilung vorschreibt. Ein Versand des Basisinformationsblatts per E-Mail ist nicht möglich.