Start in die spannende Zukunft: OLB begrüßt 32 neue Auszubildenden
- Oldenburg | 06. September 2024
Zusammenfassung
- Zentrale Einführungsveranstaltung in Oldenburg
- Exzellente Karrierechancen für OLB-Auszubildende
Die OLB hat ihre 32 neuen Auszubildenden in Oldenburg begrüßt: 18 angehende Bankkauffrauen und -männer, zwei angehende Informationstechniker und zwölf Absolventen des Dualen Studiums. Wie seit einiger Zeit üblich, startet das Ausbildungsjahr bei der OLB zum 1. September. Mit einer zentralen Einführungsveranstaltung am Montag, 2. September 2024, und Dienstag, 3. September 2024, und anschließend den ersten Seminartagen ist der Banknachwuchs jetzt willkommen geheißen worden.
Neben dem gegenseitigen persönlichen Kennenlernen standen die Vorstellung des Ausbildungsplans sowie die Einführung in das digitale Trainings- und Weiterbildungsprogramm der OLB und ein erster Blick auf die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten innerhalb der Bank nach erfolgreichem Ausbildungsabschluss auf dem Programm.
An den verbleibenden drei Tagen ihrer Startwoche in der Bank absolvierten die neuen Auszubildenden die ersten Seminare und Lernstraßen der Frankfurt School of Finance & Management. Mit der renommierten privaten Hochschule kooperiert die OLB seit zwei Jahren auch hinsichtlich der anspruchsvollen Ausbildung. Die Auftaktwoche endet für die Auszubildenden mit dem großen Mitarbeiter-Sommerfest der OLB. Ab Montag, 9. September 2024, folgen zunächst die sogenannten Patentage, bei denen der neue Ausbildungsjahrgang von älteren Auszubildenden durch die neuen Einsatzgebiete begleitet wird; anschließend geht es fließend in den regulären Tagesablauf über.
Die Karrierechancen für die Nachwuchskräfte sind exzellent, insbesondere da die Auszubildenden der OLB regelmäßig zu den Jahrgangsbesten bei den Abschlussprüfungen der Industrie- und Handelskammern zählen. In den kommenden Monaten und Jahren ermöglicht die Bank ihren Auszubildenden bereits während der Lehrzeit praxisnahe Einblicke in verschiedene Arbeitsbereiche im Ver- und Betrieb. So entstehen zusätzlich zum klassischen Ausbildungsverlauf diverse Möglichkeiten, bestimmte Vertriebseinheiten der OLB beispielsweise an den Standorten Frankfurt, München oder Düsseldorf sowie auf Wunsch auch nicht bankspezifische Sparten in Zentraleinheiten in Oldenburg aus nächster Nähe kennenzulernen. Auf diese Weise können sich die Auszubildenden früh ein Bild davon machen, welche vielseitigen und spannenden Themenfelder in der OLB bearbeitet werden und welche ihnen nach der Ausbildung gegebenenfalls am meisten liegen und zusagen würden.
Inklusive des neuen Jahrgangs befinden sich bei der OLB gegenwärtig 74 junge Frauen und Männer in der Ausbildung zur Bankkauffrau, zum Bankkaufmann, zum IT-Spezialisten oder im Dualen Studium.