Allgemeine Fragen zum Thema Onlinebanking
Lesen Sie hier Antworten auf häufig gestellte Fragen rund um das Onlinebanking.
Falls Sie Ihre Zugangsdaten vergessen oder versehentlich gesperrt haben, gibt es eine einfache Lösung: Für die Verwaltung Ihres Online-Zugangs steht Ihnen der "Zusatzauftrag zum Onlinebanking" zur Verfügung, mit dem Sie auch Ihren Zugang entsperren können.
Neben dem Entsperren Ihres Zugangs haben Sie mit diesem Formular unter anderem auch die Möglichkeiten, eine elektronische Unterschrift zu generieren, einen Lastschrifteinzug zu vereinbaren oder den Zugang für Wertpapiertransaktionen freizuschalten.
In der Regel melden Sie sich direkt bei Kontoeröffnung zum Onlinebanking an. Sie erhalten dann im Anschluss Ihre Zugangsdaten per Post zugesandt. Sie können sich aber auch nachträglich jederzeit anmelden, mit dem Formular Anmeldung zum Onlinebanking. Oder sprechen Sie einfach Ihren Betreuer an.
Ja. Das Onlinebanking kann mit marktüblicher Finanzsoftware genutzt werden. Wir empfehlen windata professional – das ist eine Software, mit der Sie Ihren kompletten elektronischen Zahlungsverkehr abwickeln können. Sie wurde für höchste Ansprüche entwickelt – verbunden mit bestmöglichem Komfort, zahlreichen Funktionalitäten und höchst möglicher Sicherheit.
OLB-Kunden erhalten die Finanzsoftware windata professional zu Vorzugskonditionen. Wenn Sie eine andere Finanzsoftware nutzen, wenden Sie sich bitte bei Fragen, technischen Problemen etc. an die jeweilige Herstellerhotline.
Details zu windata professional finden Sie hier.
Für das Onlinebanking der OLB ist keine spezielle Software erforderlich (lediglich die Installation eines Browser Plugins muss zugelassen werden).
Sie benötigen einen internetfähigen Computer mit aktuellem Windows Betriebssystem (Windows 10 oder 11) oder Apple macOS 11.7 „macOS Big Sur” oder höher (empfohlen) und einen aktuellen Internetbrowser (Firefox, Internet Explorer bzw. Apple Safari)
Hinweis: Die Elektronische Unterschrift (HBCI) kann nicht mit dem Linux Betriebssystem genutzt werden. Alternativ empfehlen wir die Nutzung einer Linux Finanzsoftware (z. B. Moneyplex, Hibiscus).
Es existiert derzeit keine Verpflichtung seitens der Finanzämter, elektronische Auszüge zu akzeptieren. Wir empfehlen diesbezüglich, Kontakt mit Ihrem zuständigen Finanzamt aufzunehmen.
Für elektronisch zugestellte Dokumente entfällt der Postversand generell. Sie haben im elektronischen Dokumentenarchiv drei Jahre lang Zugriff auf Ihre Dokumente.
Aus Sicherheitsgründen werden Überweisungen mit gleichen Empfänger-Kontodaten und gleichem Betrag nur mit einer zeitlichen Verzögerung von mindestens 60 Minuten zugelassen.
Die Vereinbarung treffen Sie grundsätzlich für die komplette Kundennummer. Abweichende Vereinbarungen (z. B. Ausschluss bestimmter Konten vom Onlinebanking) sind selbstverständlich möglich. Sprechen Sie hierzu einfach Ihren Betreuer an.
Wenn das Konto zwar im Finanzstatus ersichtlich ist, aber in der Umbuchungsmaske nicht als Auftraggeberkonto ausgewählt werden kann, handelt es sich entweder noch um ein Sparbuch oder um ein Sparkonto, dem die Rechte zur Umbuchung fehlen. In beiden Fällen ist eine Umstellung über die kontoführende OLB-Filiale möglich.
Klicken Sie im Internetportal der OLB (www.olb.de) einfach oben rechts auf den Button „Login Onlinebanking“.
1. Möglichkeit: Eine Vorlage direkt erstellen.
- Klicken Sie in der Finanzübersicht auf eines Ihrer Zahlungsverkehrskonten und wählen Sie in der Kontoansicht den Menüpunkt "Weitere Funktionen" (oberhalb der Umsatzübersicht).
- Es öffnet sich ein Drop-Down-Menü, das unter anderem den Menüpunkt "Vorlagen" enthält. Klicken Sie diesen Punkt an, um in die Vorlagenübersicht zu gelangen. Hier werden alle von Ihnen erstellten Überweisungsvorlagen aufgeführt.
- Mit einem Klick auf die jeweilige Vorlage können Sie diese bearbeiten oder löschen. Eine neue Vorlage erstellen Sie mit Klick auf den Menüpunkt "Neue Vorlage anlegen". Vergeben Sie einen Namen für Ihre neue Überweisungsvorlage und wählen Sie ein Abbuchungskonto (nur, falls mehrere Konten zur Auswahl stehen). Geben Sie die Empfängerdaten, den Betrag (optional) und einen Verwendungszweck an und klicken Sie auf "speichern". Geben Sie anschließend den Auftrag frei (z.B. per OLB-Sign).
2. Möglichkeit: Eine Überweisung als Vorlage speichern.
- Wenn Sie eine Überweisung ausführen, besteht die Möglichkeit, diese im Anschluss als Vorlage zu speichern. Klicken Sie dafür in der Zusammenfassung der Überweisung nach deren Ausführung (die Ansicht trägt die Überschrift "Details") auf den unten aufgeführten Button "Als Vorlage speichern". Die Angaben Ihrer Überweisung werden dann zur Vorlagenerstellung übernommen. Sie können dann noch einen Namen für die Vorlage vergeben und ggf. letzte Änderungen vornehmen.
- Klicken Sie dann auf "Speichern". Geben Sie anschließend den Auftrag frei (z.B. per OLB-Sign).
- Unter Windows 10: hbciweb.olb.de als vertrauenswürdige Seite hinzufügen.
- Wenn sich auf dem Stick eine Datei mit dem Namen „*.rdh.key” und eine Datei mit dem Namen „*.rdh.key_” befindet, müssen sie letztere löschen.
- Im Onlinebanking Programm sollten keine Doppelklicks gemacht werden. Diese führen zu technischen Problemen.
- Unten in der Taskleiste wird in der Regel das Fenster angezeigt.
- Mit einem Klick tritt es in den Vordergrund.
- Eventuell befindet sich das Auswahlfenster im Hintergrund, hierzu einfach das Browserfenster (und ggf. weitere geöffnete Programme) mit Klick oben rechts auf das linke Symbol in die Taskleiste legen.
- Wenn das Plugin installiert ist und sich die Schlüsseldatei nicht auswählen lässt, ist das Plugin in den Sicherheitseinstellungen des Browsers deaktiviert. Dieses muss für die Nutzung des Onlinebankins aktiviert werden.
- Wenn angezeigt wird, dass die Schlüsseldatei ungültig ist, ist diese leider beschädigt. In diesem Fall muss der Onlinebanking-Zugang in Ihrer Filiale neu initialisiert werden. Eine Ursache kann das einfache Abziehen des USB-Sticks sein. Dieser sollte ausschließlich durch sicheres Entfernen vom PC getrennt werden.
Mit dem OLB Kontomelder im bleiben Sie über Ihre Kontobewegungen immer auf dem Laufenden. Ob Geldeingang, Abbuchung oder bei Verfügungen mit Ihrer Kreditkarte, Sie erhalten hierüber komfortabel eine Mitteilung per E-Mail. Für den schnellen Einstieg in den OLB-Kontomelder nutzen Sie einfach unseren Einrichtungsassistenten. Abhängig von den von Ihnen genutzten Konten und Karten, zeigen wir Ihnen individuelle Vorschläge für eine Benachrichtigung zu Salden und Umsätzen an.
- Wählen Sie einfach einen Vorschlag aus und geben Sie den für Sie relevanten Betrag ein.
- Anschließend hinterlegen Sie noch Ihre E-Mail Adresse, an die wir die Benachrichtigungen senden sollen und schon kann es losgehen.
- Sie können auch sofort eine individuelle Benachrichtigung erstellen, indem Sie auf die Auswahl eines Vorschlags verzichten.
- Nach Eingabe Ihrer E-Mail Adresse können Sie umgehend mit der Anlage einer neuen Benachrichtigung beginnen.
- Eine Übersicht Ihrer aktuellen Benachrichtigungen können Sie im Navigationsmenü unter "Banking / OLB-Kontomelder" aufrufen.
- Die Ansicht kann nach einzelnen Konten gefiltert oder mit einem Klick auf die jeweilige Tabellenüberschrift sortiert werden.
- Mittels "Aktualisieren" wird die Ansicht neu erstellt.
- Neue Benachrichtigungen können über die Funktionen "Neue Umsatz-Benachrichtigung" oder "Neue Saldo-Benachrichtigung" direkt aus der Übersicht heraus angelegt werden.
- Neben einer Detailansicht ist die Änderung, das Kopieren sowie eine Löschung einzelner Benachrichtigungen möglich.
Mittels einer Umsatzbenachrichtigung bleiben Sie stets über alle Konto-Bewegungen informiert. Hierbei entscheiden Sie ganz individuell, welche Buchungen eine Benachrichtigung auslösen.
Folgende Einstellungen können hinterlegt werden:
- Kontonummer: Wählen Sie die Kontonummer, für die Sie eine neue Benachrichtigung anlegen möchten.
- Benachrichtigungstext: Hinterlegen Sie hier einen individuellen Text, der in der Benachrichtigungs-Mail an Sie übermittelt werden soll, z.B. "Geldautomatenabhebung über 100 EUR".
Umsatzart: Wählen Sie die Umsatzart, für die eine Benachrichtigung per E-Mail erfolgen soll. Sofern Sie keine Einschränkung wünschen, wählen Sie bitte "Ausgang" (alle Soll-Buchungen) oder "Eingang" (alle Haben-Buchungen). Folgende Umsatzarten stehen zur Verfügung:
- EC-Karte, Dauerauftrag, Geldautomat, eBanking, Lastschrift, Ausgang, Abbuchung Kreditkarten (Kreditkartenabrechnung), Eingang, Wertpapierkauf, Wertpapierverkauf
Betrag: Hier ist der für die Benachrichtigung relevante Betrag des Kontoumsatzes zu hinterlegen. Sie können wählen, ob eine Benachrichtigung bei Über- oder Unterschreitung (größer/kleiner als) oder bei einem exakten Betrag (gleich) erfolgen soll.
Auftraggeber: Es besteht die Möglichkeit, den Versand einer Benachrichtigung auf bestimmte Zahlungsempfänger, bzw. Auftraggeber von Lastschriften zu beschränken. Hierbei wird geprüft, ob der von Ihnen hinterlegte Name oder Namensbestandteil in der Buchung ermittelt werden kann. Bitte beachten Sie, dass für eine korrekte Funktion die gewählten Angaben auch tatsächlich enthalten sein müssen.
Unter Umständen werden mit der Buchung keine vollständigen Angaben zum Empfänger oder Auftraggeber übermittelt. Abweichende Schreibweisen oder Abkürzungen führen ebenfalls dazu, dass keine Benachrichtigung ausgelöst wird.
Saldo-Benachrichtigungen informieren Sie wenn Ihr Konto einen von Ihnen definierten Stand erreicht hat. Die Benachrichtigung erfolgt 1x täglich nach Abschluss des Buchungstages und wird so lange wiederholt, bis der Kontostand nicht mehr den von Ihnen für die Benachrichtigung hinterlegten Kriterien entspricht.
- Kontonummer: Wählen Sie die Kontonummer, für die Sie eine neue Benachrichtigung anlegen möchten.
- Benachrichtigungstext: Hinterlegen Sie hier einen individuellen Text, der in der Benachrichtigungs-Mail an Sie übermittelt werden soll, z.B. "Kontostand im Minus".
- Betrag: Hier ist der für die Benachrichtigung relevante Kontostand zu hinterlegen. Sie können wählen, ob eine Benachrichtigung bei Über- oder Unterschreitung (größer/kleiner als) oder bei einem exakten Kontostand (gleich) erfolgen soll.
Nutzungshinweise OLB Kontomelder
Benachrichtigungen des OLB-Kontomelders werden an Ihre bei der Oldenburgischen Landesbank hinterlegte E-Mail Adresse übersandt.
Da Benachrichtigungen unverschlüsselt versendet werden, kann die Bank die Sicherheit und Vertraulichkeit der darin enthaltenen Informationen nicht sicherstellen. Unbefugte Dritte können deshalb unter Umständen aus den Benachrichtigungen darauf schließen, dass eine Kundenbeziehung zur Bank besteht. Die Bank wird mit einer Benachrichtigung keinen Link auf das Online-Banking oder eine Login-Seite der Bank übermitteln.
Sofern Sie einen individuellen Benachrichtigungstext festlegen bitten wir Sie sicherzustellen, dass dieser keine schützenswerten Informationen beinhaltet (z.B. die Kontonummer oder persönliche Daten).
Die Bank kann die tatsächliche Zustellung der Benachrichtigungen nicht sicherstellen, da dies außerhalb ihres Einflussbereichs liegt. Die Benachrichtigungen dienen ausschließlich der allgemeinen Information. Rechtlich verbindlich sind allein die von der Bank erteilten Kontoauszüge und Rechnungsabschlüsse.